Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Ingraisch

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 05.07.10:'Ingraisch' nennt man in der Oberpfalz die Innereien. Was in dem 'graisch' genau drinsteckt ist nicht völlig klar, aber es wäre in Schriftdeutsch wohl 'Geräusch'. Und das isländische Wort, 'ras' bedeutet Innereien. Also ist es wahrscheinlich ein uralter Wortstamm, der darin steckt. Vielleicht hat das Wort in der Jägersprache seinen Ursprung. Und 'ingraisch' heißt es eben weil es 'in', also 'innen drin' ist.
  • Siehe auch KKK: Ingreisch = Inneres, Leber Lunge Milz, Herz eben alles zusammen . . .
  • Wohl von Encryphias = Tarte/Torte, Pastet; artocreas = proprie von Fleisch; Pasteten-Becker = Artocrearius; Fleischpastetlein = Minutum artocreas; incrasso = dick machen, mästen.