Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Kaeibridscha

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 17.05.10: Kaeibridscha nennt man in der Oberpfalz einen kleinen, vielleicht auch ärmlichen, Bauernhof. Das Wort 'Bridscha' oder 'a Bridschn' hängt mit unserem hochdeutschen Wort 'Brett' zusammen. Hierbei handelt es sich um ein Gestell aus Brettern, auf das man sich hinlegen kann. Aber 'a Bridscha' kann auch eine andere Bedeutung haben: es kann ein wackeliges Gebäude, vielleicht eine Scheune, aus Brettern sein. Und eine 'Kaeibridscha' - 'Kaei' ist das Dialektwort für Kühe - leitet sich davon ab, dass der Bauer nur ganz wenige Kühe hat. Also handelt es sich hierbei um einen armen, kleinen Bauernhof.
  • Wohl von peragration = Durchwandern; pecora perago = das Vieh umher treiben; Perditio = Ruinen,