Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Keihgred

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 05.12.12: 'Keihgred' wird in der Oberpfalz der 'Dorfplatz' genannt.
    - gred ist eigentlich ein dialektwort für einen gepflasterten platz - oft vor der haustür zum beispiel - das ist ein gred - oder auch im ort - wenn man da eine pflasterung hat das kann auch a gred sein - das wort ist lateinischer herkunft letztlich - das lateinische wort grada bedeutet so etwas - steintreppe oder pflasterung oder steinbank - umd im deutschen meist gepflasteter platz - und a keijgred das ist der platz wo man im dorf die kühe zusammentreibt - mundartlich kejj in der oberpfalz - die kühe - damit sie der kuhhirte eben zum weiden hinaus bringen kann - also a keijgred sozusagen ein dorfplatz aus der oberpfalz-
  • Wohl eher von congredi = zusammenkommen; da haben sich wohl die Römer zur Curia versammelt, um zu überlegen. Die Kühe sollte der Herr Stimmenimitator besser im Stall lassen. Warum sollten Kühe auf einem gepflasteten Platz gesammelt werden um sie dann auf die ungepflastete Wiese zu treiben? Gradus = Stufe, lat. grada gibts gar nicht.