Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Kigalanpläre

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Das Kigalanpläre ist ein schlechter Verlierer; Schlezel = Schusser; das Schlatzn; mit der Ferse ein Loch gemacht = Schussagroum
  • Kärtnerisch gredt 04.07.16: Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Pohl läßt zitieren:
    ... a Kigalanpläre ist ein schlechter Verlierer - er schreibt weiter in seinem Buch - dass sich dieses Wort Kigalanpläre aus zwei einzelnen Wörtern zusammensetzt - nämlich Kigalan - das ist das was die Frau Meier uns schon gesagt hat (Glas-Schusser) - und Pläre - das war früher mal das Maul der Mund im verächtlichen Sinne - und daraus hat sich eben der Kigalanpläre entwickelt - der Kigalanpläre ist ein schlechter Verlierer ... der weint ...
  • Wohl eher aber von ploro = laut weinen; plorare = heulen, klagen