Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Kriandl

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Kärtnerisch gredt 02.01.17: ... Kriandl in unseren Tagen Konfetti
  • .it = coriandoli;
  • Die Ahnen der Coriandoli
    Nichts ist charakteristischer für die Fasnachtszeit als Konfetti und Coriandoli. Die farbigen Papierblättchen sind Zeichen unbeschwerter Fröhlichkeit, schreiend bunt und doch nicht kitschig, billig und doch nicht armselig. Sie setzen ein kindliches, aber kein kindisches Gernot voraus. Frohsinn, Schwips und Rhythmus, gemeinsam auf ein farbiges Blatt Papier projiziert, ergeben Konfetti. Anstelle der bescheidenen dreisilbigen Konfetti kann man auch fünfsilbige, aber sonst gleichartige Coriandoli verwenden. Coriandoli ist allerdings die Mehrzahl von coriandolo, und das wiederum ist die italienische Bezeichnung für den Koriander, zu deutsch: das Wanzenkraut.