Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Kubblbelz

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 09.03.12: 'Kubblbelz' das ist in Oberfranken, eigentlich weit verbreitet in Bayern, die 'Entlohnung für erfolgte Heiratsvermittlung'.
    - kubblbelz das ist eigentlich ein pelz das man geschenkt bekommt - als sachgeschenk für eine erfolgreiche Vermittlung - füs kupppeln eben des neuen ehepaares - früher - das ist aus dem landkreis tischernreuth bezeugt - dass man tatsächlich pelze verschenkt hat - im oberland hatte man ein ein hemd als typisches geschenk - reich verziert - aber in der regel ist das inzwischen ist es ein sachgeschenk - naturalien vielleicht sogar geld - also kubblbelz war vielleicht ursprünglich wirkliche ein pelz - der lohn für erfolgreiche heiratsvermittlung
  • JB Wohl von kupplen = copulare; Kupplen zur Ehe = nuptias conciliare; Kuppler/in zu der Ehe = Leno/ Lena; polliceri = versprechen; benigne polliceri = gute Versprechnungen geben; pollicitatio = Versprechen; sprich "böz".
  • So eine Versicherungs-Police, ist auch in unseren Tagen noch Geld wert, der "Kuppelpelz" aber, hat so gesehen mit der Entlohnung für die Partnervermittlung, gar nichts zu tun. Hier wurde quasi der Ehevertrag ausgehandelt.