Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Lavur

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • ... ist eine emailierte Waschschüssel für Hände, Füsse, Gesicht usw ... Ganzkörper im Bottich
  • Kärtnerisch gredt 01.08.16: Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Pohl läßt zitieren:
    ... der Prof. Pohl schreibt mir nämlich dass die Franzosen zur Waschschüssel Lavoir sagen und mundartlich ausgedrückt sagt man dann Lavur bei uns do ...
  • Resümee des Herr Prof. ... Kärntner und Franzosen haben etwas Gemeinsames und beide haben es von den Römern und vorallem seit den Römern. Das ist auch die gleiche Lavur in, der in der Herodes seine Finger wusch ... ich wasche meine Hünde in Unschuld
  • Wohl eher aber von Lavacrum = Bad; Lavatio = das Waschen oder Baden; Waschgeschirr = Lavatorium; Lavatrina = Waschhaus