Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Opfidinst

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 01.10.12: 'Opfidinst' nennt man in Oberbayern 'Apfelmus', 'Apfelkompott'.
    - opfi das ist das dialektwort für apfel - und da sagt man eben opfi oder äpfi für apfel - und dinst ist ein kolletivum - schriftdeutsch wäre das gedünste - und das steht für alles was gedünstet worden ist - im kontext von äpfel - sämtliche äpfel die gedünstet worden sind - das ist eben apfelmus deswegen opfidinst - das bedeutet apfelmus in oberbayern.
  • Wohl eher von Oporotheca = Apfelkeller; Der einen guten Vorat hat an allen Dingen = ab omni re instructus, paratus; instructus = aufgestellt, eingelagert. Jetzt wäre noch der Unterschied zwischen einkochen und dünsten sprachwissenschaftlich zu klären; Apfelmus musste eingekocht und im kühlen Keller gelagert werden, nur dünsten wäre kochwissenschaftlich gesehen nicht haltbar.