Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Pferd, Heidda

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Pferd, Roß, Heidda, Gaul, Heissa, Heidda
  • Heiter, Altbayern, Altes Pferd; Heiter, Gesamtbayern, Pferd;
    KKK: Heider = Pferd
  • Wohl von paravedus = Pferd
  • Ein Gespann wurde links gesteuert. Links zog der Sattelgaul und rechts (als Mitläufer) der Handgaul. Sattelpferd wohl wie Satellit = Trabant
  • Quelle BR 15.05.14: a Heiter das ist in Altbayern ein altes Pferd
    - a oida heidda - das wäre schriftdeutsch häuter - und das bezeichnet ein pferd dass so alt ist - dass er eigentlich zu nichts mehr nutzt - ausser dass man die haut abzieht - und was damit macht - nimmer gut zum einspannen oder zum reiten - a heidda - aus oidbaian für ein altes pferd -
  • Wohl von hetaerice = Garde zu Pferde (hüa sog i); Schreien (wiehern) wie ein Pferd = hinnire;