Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Ransefuchd

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 14.09.10: 'Ransefuchd' sagt man in Unterfranken für 'Ordnung'. 'Geh in die Zimmer, mach' a wenig Ransefuchd' heißt also: 'Mach etwas Ordnung'. Wo das Wort herkommt ist schwer zu sagen. Einerseits könnte einfach das Wort 'radeputz' oder 'ratzeputz' darin stecken. Also, wenn man etwas 'radeputz' sauber macht, dann macht man Ordnung. Oder, die andere Möglichkeit, das ist 'Rotwälsch', die Sprache der Gauner, die im 19. Jahrhundert auch im Spessart gehaust haben. Im Rotwälschen bedeutet 'Randi' Bett, Lager, oder auch Zimmer. Und 'Ficht' ist die Nacht. Also 'Randificht' könnte dann in abgeänderter Form 'Ransefuchd' heißen und bedeutet dann: das Bett für die Nacht in Ordnung bringen.
  • Quelle Ostfr. Wörterbuch 01/2013 Randefug Aussprache: Randefuuch, RandifuuchBedeutung: Ordnung, Disziplin, Gehorsam Satzbeispiel: I breng euch Randefuuch bei!
    Herkunft: von französisch rendezvous. Das Lehnwort wurde früher beim Militär gebraucht für das Antreten der Truppe auf dem Musterplatz. Wenn ein hoher Offizier den Aufmarsch begutachtete hielt er 'Rendezvous'.
  • Wohl von rancens = stinkend; fucare = schminken, färben; ranceo = stinkend und faul sein. Also den Zustand ändern bzw. verbessern, auch lüften.