Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Sachhemesen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 14.10.14: Sach-hemesen das sind in Oberfranken Ameisen
    - eigentlich sind die saachhemesen eine bestimmte gattung der ameisen - nämlich diejenigen - die wenn sie zukneifen - zubeissen - gleichzeitig einen ätzenden saft verspritzen - und das vergleicht man mit urin - das ist so wie wenn die ameisen seichen - also urinieren würden - saachen im dialekt - weil die ameise im dialekt umgestaltet wird zu heemessen - da sagt man zur ameise - die saachhemmese - die saachhemesen - die ameisen aus obafranggn -
  • Quelle BR 01.02.10: 'Mieämoze' nennt man in Unterfranken die 'Ameise'. 'Ämoze' ist das Dialektwort für 'Ameise'. Es gibt eine große Auswahl von mundartlichen Aussprachen für 'Ameise'. Unter anderem 'Ämoze'. Und 'Mie' ist höchstwahrscheinlich die Ableitung aus dem norddeutschen Wort 'Miere' für 'Ameise'. Und 'Mieämoze', die 'Mierameise' wäre dann doppelt gemoppelt: die Ameisenameise.
  • Wohl von succendo = anzünden = brennen (auf der Haut); mons = Ameisenhaufen