Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

schematzn

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 20.02.13: In Niederbayern sagt man "schematzn", wenn etwas im Licht funkelt und blitzt
    - etwa wenn eine Christbaumkugel von einer Kerze angeleuchtet wird. - schematzn da steckt letztlich das schriftdeutsche wort schimmern in beirischer aussprach drinn - aber in bayrischer mundart hat man die möglichkeit - mit der endung özen zum ausdruck zu bringen - dass eben eine tätigkeit immer wieder - oder besonders intensiv passiert - und das licht funkelt wirklich immer wieder auf mich zu - besonders intesiv ist das erlebnis dabei - also schematzn bedeutet funkeln - immer wieder auf mich zuleuchten - schematzn aus niederbeiern -
  • Wohl eher von Summanus = altrömischer Gott der nächtlichen Blitze + emico = hervorzucken
  • Siehe dazu auch hemmatsn