Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Schimbougg

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 13.05.11: Der 'Schimbougg' ist in Unterfranken der Purzelbaum. Der erste Teil des Wortes ist nicht ganz klar. Vielleicht steckt das Wort 'schieben' darin, aber das ist nur eine Vermutung. Auf alle Fälle bedeutet der zweite Wortteil 'Bock'. Vermutlich deshalb, weil man sich hinstellt wie ein Bock. 'Schimboougg' ist also der Purzelbock, wie man auch im Dialekt sagt, der Purzelbaum aus Unterfranken.
  • Was bitte genau hat der "Bock" mit einem Purzelbaum zu tun? Kein Bock macht jemals einen Purzelbau, nie, sonst hätte er die Kontrolle über sich verloren. Es gibt ein Bockspringen, aber bittschön doch keinen Burzelbock
  • schoenobates = Seiltänzer; schema = Figur(b+)obgero = darbringen, darbieten; producere = vorführen; bucco = Tölpel