Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Spirifankerl

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 03.11.09: 'Spirifankerl' oder auch 'Sparifankerl' heißt in Oberbayern der Teufel. Zu der Herkunft gibt es auch hier nur Vermutungen: Der Name könnte von einer italienischen Spielkarte kommen, 'Fanto di spade', bei uns wäre das 'Pik Ober', hat auf der Karte eine unheimliche Gestalt, die wirklich teuflisch aussieht. Das sagt Johann Andreas Schmeller in seinem Bayerischen Wörterbuch, das vor 150 Jahren erschien. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass 'Fankerl' von 'Feind' kommt, denn wenn man früher den Teufel ansprechen wollte, dann nannte man ihn lieber nicht direkt beim Namen. Das Wort 'Spari' könnte vom italienischen 'sparire', 'verschwinde', kommen, und dann würde 'Sparifankerl' "Verschwinde Teufel" bedeuten.
  • Wohl eher von spiritus = Geist; funiculus = dünnes Seil, Stricklein; Fanaticus = von einem Geist besessen, unsinnig; Fuliginosus = rußig, rauchfarben;
/