Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Tapscheid

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 08.03.13: ein "Tapscheid" das ist in Unterfranken ein Tollpatsch, ein sehr ungeschickter Mensch.
    - in dem scheid - da wird nur das schriftdeutsche wort scheit drinn stecken - ein holzscheit das ist ein stück holz - hängt letztlich mit dem verb scheiten zusammen - urbedeutung spalten - so ein scheit ist eben gespalten - und dappen das ist eine mundartliche bezeichnung für viele ungeschickte oder schwerfällige bewegungen - letztlich lautmalerisch - von dem dapp dapp dapp - eines menschen der schwerfällig oder ungeschickt sich bewegt - als ein tappscheid - ist ein tollpatsch in underfranggen -
  • Unser Duden vermutet ungarische Wurzel im Tollpatsch
  • Wohl eher von andabata = Blindkämpfer; cataphractus = gepanzert; inscitus = ungeschickt; inscitia = Ungeschick; Tapinosis = Erniedrigung
  • gefunden: Beim Andabates waren deren Augen auf irgendeine Art und Weise verbunden waren. Durch eine Augenbinde oder durch einen Helm ohne Augenlöcher. Dieser Gladiator war sehr stark auf sein Gehör angewiesen, da ihm mögliche Reaktionen des Publikums oder Atemgeräusche Aufschluss über den Standpunkt seines Gegners geben konnten.