Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Uihi

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Quelle BR 22.10.09: Uihi' ist der Sauerteig im Berchtesgadener Land, im Rupertigau, der sonst in Bayern 'Uhrer' heißt, aber in Berchtesgaden hat man eben diese besondere Aussprache, auch eine gewöhnliche Uhr wird hier zur 'Ui'. Der Ursprung dieses Begriffs liegt im althochdeutschen 'Urhab' für Sauerteig, 'haben' hängt mit 'heben' oder 'aufheben' zusammen, und genau das ist die Eigenschaft von Sauerteig bei der Herstellung von Backwaren, ähnlich wie Hefe, nur mit mehr Geschmack.
  • Wiki schreibt: Daher kann ein Sauerteig dadurch hergestellt werden, dass man je die gleiche Menge (Roggen-)Mehl und Wasser miteinander vermengt und zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. zwei Tage stehen lässt. Riecht der Teig dann angenehm säuerlich, kann man davon ausgehen, dass sich die Milchsäurebakterien durchgesetzt haben.
  • Wohl eher von requies, quis = Ruhe; sprich ruhen lassen; hio = sich voneinander tun