Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Unternächte

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Verbreitungsgebiet? Die Rauhnächte (auch Raunächte, Rauchnächte), zwölf Nächte (Glöckelnächte, Innernächte oder Unternächte liegen um den Jahreswechsel. Es handelt es sich um die zwölf Tage, zwischen Weihnachten (25. Dezember) und Heilig-Drei-König (6. Januar).
  • gefunden: Als Geburtstag des Invictus (dies natalis Invicti) galt spätestens im 3. Jahrhundert der 25. Dezember. Auf dieses Datum hatte Julius Caesar bei seiner Kalenderreform den kürzesten Tag des Jahres (lateinisch bruma) festgelegt, den Tag der Wintersonnenwende.
  • gefunden bei K. Scheuerer: 5./6. Januar: Aion-Fest in Alexandria. Ein ähnliches Fest am 24./25. Dezember und darauf hin im Web: Ende des 4. Jahrhunderts berichtet Epiphanius von Salamis, dass noch zu seiner Zeit in Alexandria in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar das Fest der Geburt des Aion Plutonios durch die Jungfrau Kore gefeiert wurde.
  • Wohl von annuntiatio = Verkündigung; nuntio = verkündigen; multa nocte = in tiefer Nacht; nocte = nachts