Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Völker

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Vandalen: Mit dem im Lauf des 19. Jahrhundert erstarkenden nationalen Selbstbewusstsein der Deutschen wurde der Begriff Vandalismus nebst abgeleiteter Redewendung hausen wie die Vandalen regelrecht zum sprachlichen Politikum. Ein Deutscher mit rechter (im doppelten Sinne) nationaler Gesinnung konnte es nicht widerspruchslos hinnehmen, dass ein germanisches Volk einen so schlechten Ruf angehängt bekommen hatte - noch dazu von einem Franzosen! So heißt es bspw. in einem Artikel der "Deutschen Zeitung" vom 21. September 1920:
    "Die Wandalen waren keine gewalttätigen, rohen Räuberbanden, sondern im Gegenteil ein vornehmes, ganz besonders sittenstrenges germanisches Volk. Der Schimpf ist dem Wandalennamen erst angetan worden von französischer Gehässigkeit. Denn leider müssen wir es gerade jetzt immer wieder erleben, daß auch bewußt völkische Zeitungen wieder und wieder den Ehrennamen der Wandalen durch die polnischen Roheiten oder die Schandtaten der schwarzen Franzosen beschmutzen.