Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

d'Wiesen, d'Wiesn

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Eine Wiese ist in Bayern eine Wiese auf der Gras wächst und dieses entweder direkt vom Vieh gefressen wird oder als Heu der Winterfütterung dient.
  • Die "Wiesen" ist dagegen eine Umschreibung für Volksfeste. Beispiel Volksfest Eichstätt = gemma afd Wiesn; Das Oktoberfest in München, gemeinhin d'Wiesen; Der Cannstatter Wasen dto.
  • Ursprung der Festivität dürfte wohl ein Viehmarkt gewesen sein und was macht man da ... man taxiert das Viechszeuch und bestaunt die Dirndlein. Deshalb wohl von Visendus = sehenswert, ansehnlich. res visendae = Sehenswürdigkeiten
  • EK 30.09/01.10.17 'Wiesn' kommt in Online-Duden
    München (dpa) Die "Wiesn" kommt in den Duden - zumindest im Internet. Zum Jahreswechsel werde das Synonym für das Oktoberfest in den Online-Duden aufgenommen, sagte die Sprecherin des Duden-Verlags, Nicole Weiffen. Bis die "Wiesn" in der gedruckten Ausgabe steht, werden aber noch Jahre vergehen. Die nächste Auflage komme voraussichtlich erst in drei, vier oder fünf Jahren. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hatten den Vorstoß unterstützt. Bayerns Dialektförderer vom Bund Bairische Sprache hatten sich hingegen mokiert: Wenn Seehofer und Reiter vom Duden ernst genommen werden wollen, sollten sie erst einmal im Dialekt reden. In einer YouGov-Umfrage hatten kurz mehr als die Hälfte der Befragten die "Wiesn" nicht als Duden-fähig gesehen: 51 Prozent waren ganz oder eher dagegen, die Bezeichnung in das Standardwerk der Begrifflichkeiten aufzunehmen. Nur 28 Prozent waren dafür. Der Duden kam dennoch zu dem Schluss, das Wort sei im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen. "Es ist über einen längeren Zeitraum verbreitet. Hinzu kommt die rechtschreibliche Schwierigkeit", sagte die Leiterin der Duden-Redaktion, Kathrin Kunkel-Razum. Denn mancher schrieb die Wiesn mit Apostroph: Wies'n. Laut Duden: falsch.