Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Zwerch, Zwarch

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • Siehe auch die sehr häufigen Zwerchacker. Wobei es nicht einzelne Äcker sind die zwerch liegen, sondern ungefähr die Hälfte. Ein 'Zwerchwiese' fehlt.
  • Quelle BR 07.03.12: 'Zwarch' bedeutet im Westen von Oberbayern 'quer'
    - das ist eigentlich nur die westliche oberbayerische lechrainische aussprache des wortes zwerch, die man in großen teilen altbayerns sagt - zwerch für quer wäre eigentlich das richtige hochdeutsche wort - während das schriftdeutsche wort quer nur ein norddeutsches dialektwort das zufällig in die Schriftsprache gelangt ist - eigentlich müssten wir zwerch sagen - zwerch für quer der kimmt ganz derzwarch daher derzwarch = krankhaft quer, gebeugt aus krankheit - "der" - eine bekannte bayerische betonungs-finalitätssilbe, also zwerch im westen von oberbeiern sagt man zwarch für quer.
  • Stoffsammlung: transversarius = querliegend; tesseram veriti; überzwerch = transverso; Zwerch-Weg = via transversa; Die 'Zwerchacker' aber sind wohl eher von ceres + accera (Weihrauchpfanne); transversa = seitwärts