Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Flurnamen

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • 85080 Gaimersheim Neuhardtshöfe
    Ortschronik: 36
  • Originaltext: Neidertshofen, Neydertshofen, Neidershouen; Höfe des Neidhart. Um 1280 bestanden bereits acht Neidertshofner Huben und eine Schwaige zu Neidertshofen. Im Jahre 1416 hatte Neidertshofen elf Besitzer. Das Salbuch berichtet: "Nota was zu den Huben zu Neidershouen an Äckern gehört, das liegt wohl halbs öde." Der Ort Neidershouen dürfte um 1420 Großer Krieg der Herren, sogenannter Bayerischer Krieg zerstört worden sein. Die damaligen Bewohner machten sich daraufhin im Markte seßhaft. Nur eine Hofstelle blieb erhalten, sie wurde um 1676 mit "Gütl" nächst Gaimersheim, "die Neydertshoferin", bezeichnet. Die Schwaige zu Neidertshofen war ursprünglich vielleicht ein Hirtengut, das ganz oder teilweise vom Niederaltaicher Herrenhof Ingolstadt aus gerodet wurde und somit aus der Rodungszeit um 750-800 stammt. Nachfolger der früheren Schwaige zu Neidertshofen ist die heutige Ochsenmühle, Gemarkung Ingolstadt-Gerolfing.
  • Quelle ww.libraryireland.com/plnm/placenamesN.php
    Newrath; 'n-Iubhrach [Nuragh], the yew land; by the incorporation of the article.
  • Nure; the same formation and meaning as Newry
  • galick & english vocabulary: naomhthachd = Heiligkeit