Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt

Nussjeckl, Nussgockl

Ur-Bayerisch ist keine Variante der deutschen Sprache, sondern Latein.

LogoÖ ha brrr
  • BR 27.09.23 Nussgoogl das ist in Mittelfranken der Eichelhäher (Garrulus glandarius) Nussgockl sagt man weil er Vorräte von Eicheln und Nüssen anlegt für den Winter und Goggl gilt als Mundartform des männlichen Vornamens Jakob. Goggl der Vogel wird personifiziert hinzukommt sein penetrantes Geschrei das ein bisschen goog klingt.
  • Quelle BwizB/BRrrr 25.07.16: a Nussjeckl das ist im Allgäu ein Eichelhäher
    - nussjeggl heisst er - genauso wie eichelhäher nach seiner lieblingsnahrung - er isst eben gerne nüsse und eicheln - und jeckel das ist umgestaltet aus dem menlichen fornamen jakob - eine vermenschlichung des vogels - er heisst eben jakob - genaus so wie in altbajan wo er nussgackl heisst - gleiches benennungsmotiv - also ein nussjeggl ein eichelheher im allgäu -
  • der ärmste .. nur in der Zeit in der Nüsse gibt hat er was zu fressen ...
  • Wohl eher von penus = Mundvorrat + iniectio = das Anlegen + cella = Vorratskammer